Eye-Able Assistenzsoftware Logo

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungsdetails
Wo andere Urlaub machen
21. Februar 2024
13:00 Uhr - 17:00 Uhr

24235 Laboe
Strandstr. 15, Freya Frahm Haus

Der Berliner Druckgrafiker Carsten Borck präsentiert seine Werke und Positionen zu diesem Thema.

Das Thema der Ausstellung hat sich mir förmlich aufgedrängt, so Borck. Er spielt damit auf die Position des Hauses direkt an der Promenade in Laboe an und ebenso auf die vielschichtigen Thematiken, die der Tourismus mit sich bringt. Der Druckgrafiker kennt sich damit bestens aus, lebt und arbeitet er doch dort, wo andere Urlaub machen – in Berlin und am Meer.

1970 in Berlin geboren, ist Borck »Radierer aus Leidenschaft«, wie er selbst sagt. Verfallen ist er dieser Technik mit seiner ersten Radierung 1988 in North Platte, Nebraska. Während seines Architekturstudiums an der Technischen Universität Berlin kam er in den Genuss einer gründlichen Ausbildung in den unterschiedlichen Radierverfahren. Seitdem beschäftigt er sich kontinuierlich auch mit anderen druckgrafischen Techniken, Schwerpunkt bleibt aber der Tiefdruck.

Die Besucherinnen und Besucher nimmt Borck mit an die Küsten des Mittelmeers sowie der Nord- und Ostsee. Lädt sie in bezaubernde Landschaften ein, verführt zu Träumereien und holt doch wieder in die Realität gesellschaftspolitischer Herausforderungen zurück. Nicht zuletzt für Küstenregionen besonders relevant stellt er Umweltproblematiken wie die im Meer treibenden Geisternetze in einen künstlerischen Kontext und regt damit zum Nachdenken an.
Veranstalter:  Förderverein Freya Frahm Haus
Thema:  Ausstellungen
Eintritt:  kostenlos
Link zur Homepage:  www.freya-frahm-haus.de
E-Mail:  info@freya-frahm-haus.de


© 2006 - 2024 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz